Geburt des MSC Victoria

Es war einmal…..nee, is kein Märchen!
Im Jahre 1956 trafen sich einige junge Mopedfahrer immer auf dem Hof einer Fahrradwerkstatt, um Erfahrungen und Erlebnisse auszutauschen….heute nennt man das „ Benzingespräche „. 1

Dort arbeitete Ernst Benicke, ein, in den Augen der Jungs, Motorradveteran und KFZ – Meister. Er konnte mit wunderbaren Geschichten aus seiner Vergangenheit alle begeistern. Was aber noch wichtiger war, er konnte alles was die Burschen kaputt fuhren wieder reparieren und er weihte sie dabei in die Geheimnisse der kleinen Zweitakter ein.

2

Bei einer gemeinsamen Ausfahrt dann hatte er auch die Idee einen Motorsportclub zu gründen. Gab es doch in anderen Bezirken von Berlin schon ähnliche Vereine.

Wolfgang Schulz wurde schnell zum 1. Vorsitzenden erklärt und erhielt auch gleich den Auftrag einen geeigneten Verband zu finden, der die Interessen des neuen Clubs vertreten konnte.

Das war dann der DMV und am 13.07.1956 war dann der offizielle Gründungstag des

MSC Victoria Lichterfelde e.V. DMV

4

Die meisten Mopeds waren Victoriamodelle und der Treffpunkt war immer in Lichterfelde – daher der Name!

Jetzt ging die Entwicklung rasant vorwärts. Die Mitglieder erprobten ihr Können im Gelände und auf der Avus – mit etlichen Erfolgen! Der Club wurde größer und selbstverständlich gehörten auch Autofahrer zu den Mitgliedern. Aus den Mopeds wurden auch bald Motorräder oder eben Autos.

Wer nicht so sportliche Ambitionen hatte, konnte sich in Berlin bei Bildersuch- und Orientierungsfahrten oder als Sportwart bei DMV Veranstaltungen profilieren. Eine Rubrik beim DMV war der Tourensport. Dort waren auch alle mit Interesse dabei, und da im Laufe der Zeit in Berlin immer weniger Motorsport genehmigt wurde, verlagerte sich der MSC Victoria ganz auf den Tourensport. Hier war der Club auch sehr erfolgreich und Verbindungen in das benachbarte Ausland, Niederlande, Belgien, Schweiz und Österreich, trugen bald Früchte.

31960 veranstaltete der MSC Victoria das erste Mal seine „ 1. Sternfahrt Berlin „ und wurde 1961 selbst das erste Mal Deutscher Meister in der Clubwertung!

In den folgenden 50 Jahren kamen etliche Meistertitel dazu. Vor allem bei den Motorrädern, denn die Zweiräder waren immer das Gerüst des MSC Victoria – bis heute! Und das ist gut so!

Aber auch alles andere was einen Club und sein Clubleben ausmacht gehört dazu. Gemeinsame Ausfahrten vom Ostereier suchen, Sommerfesten bis zu Weihnachtsfeiern, alles gehört dazu.

Die Ziele des Clubs sind in der Satzung, die der DMV Satzung angegliedert ist, jederzeit nachlesbar.

Interessenten die sich in dieser Richtung orientieren wollen sind gern gesehen und können uns jederzeit ansprechen.

Gez. Klaus Cieszynski