Tag

FIM Motocamp

FIM Rally Informationen

By Allgemein

Liebe FIM Rally und Motocamp Freunde,

mit Verspätung starten wir mit den Registrierungen der FIM Rally 2023 und den FIM Motocamp Anmeldungen.

Die FIM Rally 2023 wird in Zaragoza, Spanien vom 23.06. – 25.06.2023 stattfinden.

Wie von der FIM gefordert, müssen die Nennungen über die jeweilige Föderation erfolgen. Dies ist seit 2022 für Deutschland der BvdM (Bundesverband der Motorradfahrer e.V.)

Das Formular zur Nennung der FIM Rally 2023 in Zaragoza, Spanien, findet ihr hier:

Nennformular FIM Rally 2023: 2023-FIM-Rally-INSCRIPCION.pdf

oder ganz einfach bei uns oben im Menü unter den entsprechenden Ausschreibungen.

Bitte füllt das Nennformular vollständig aus. Ganz wichtig ist Eure Unterschrift und eine Telefonnummer für eventuelle Rückfragen, sowie das Accomodationsformular (im PDF enthalten) mit evtl. gewünschten Ausflügen, sendet die Formulare an:

Geschäftsstelle BVDM e.V., Claudius-Dornier-Str. 5b 50829 Köln, Tel.: +49 (221) 42 07 38 88

oder per E-Mail an: geschaeftsstelle@bvdm.de

und den Gesamtbetrag (Startgeld, Gebühr, Unterkunft, Ausflugskosten und T-Shirt) bitte auf das Konto des BVDM überweisen:

BVDM e.V., Verwendungszweck: FIM+Veranstaltung+Name IBAN: DE62 2501 0030 0256 5663 09

Postbank Hannover

Die früheste Anreise auf dem FIM Gelände in Zaragoza ist der 20.06.2023

Vom Veranstalter werden auch zwei Tage vor dem offiziellen Start Ausflüge angeboten

Polo Shirt Bestellung

Der BvdM bietet die Möglichkeit ein Polo-Shirt für die Veranstaltung zum Preis von 25,00 € zzgl. Versand zu beziehen.

Die Bezahlung der Polo-Shirts bitte mit der Anmeldung. Ausgabe der Shirts und Bezahlung des Versands erfolgt vor Ort

Das Formular für die Polo-Shirt Bestellung findet ihr hier:

Polo-Shirt-Bestellliste

Bitte sendet dieses mit der Anmeldung an die Geschäftsstelle und überweist den Betrag für die Polo-Shirts zusammen mit dem Nenngeld

FIM Rendez – Vous Meritum

Für das FIM Rendez Vous Meritum vom 16.06. – 19.06.2023 steht leider noch keine Anmeldung zur Verfügung.

Es kann aber auch direkt beim Veranstalter genannt werden, da es für das Meritum keine Wertung gibt.

FIM Motocamp Kaunas / Litauen

Für das FIM Motocamp in Litauen vom 03. – 06.08.2023 gilt dasselbe wie für die FIM Rally, die Registrierung muss über die nationale Föderation erfolgen.

2023-FIM-Motocamp-EntryAccomodation

Wie der Name schon sagt, sollte beim Motocamp gezeltet werden. Deshalb stellt der Veranstalter keine weiteren Unterkünfte bereit. Für die eigene Unterkunft in Hotels o.ä. bemüht euch bitte alleine.

Ich selber werde in Andorra und Zaragoza vor Ort sein und bin dort auch als deutscher Delegierter bei den Jurysitzungen vorgesehen.

Die Linke zum Gruß

Euer Micha Weiß

FIM Tourensport Veranstaltungen und Motorrad Treffen in 2023

By Allgemein

FIM Rally

Schon mal gehört? Es ist keine Rallye, sondern das englische Wort für Treffen.

Die FIM Rally ist das älteste internationale Motorradtreffen und das größte und wichtigste jährliche Treffen der FIM Touring Kommission. Daneben gibt es eine Vielzahl kleinerer Treffen rund um den Globus. Das volle Programm und auch das Regelwerk kann auf der Webseite unter https://www.fim-touring.com/ nachgelesen werden.

Die „Fédération Internationale de Motocyclisme“, kurz FIM, wurde 1904 gegründet und ist der Weltverband der Motorradfahrer.

1936 fand die 1. FIM Rally in Berlin statt, Litauen war der Gewinner.

2022 fand die 75. FIM Rally in Deutschland statt, in Ferropolis bei Wittenberg.

Die Pandemie scheint überwunden, daher gibt es 2023 wieder ein volles Programm.

FIM Classic Events 2023

23.06.-25.06.2023 FIM Rallye in Zaragosa / Spain

17.06-19.06.2023 FIM Rendez-Vous Meritum in Andorra

03.08-06.08.2023 FIM Motocamp in Kaunas / Lithuania

12.-15.10.2023 FIM Mototour of Nations in Djerba / Tunisie

FIM Mototour of Races: 27.04.-01.05.2023 in Donji Kraljevec, Kroatien und 
im August zum Moto GP in Spielberg /Österreich 

Neben den Classic Veranstaltungen gibt es weltweit noch eine Vielzahl weiterer Treffen und Touren, sowie Wettbewerbe wie die World Touring Challenge. Nach speziellen Regeln wird dabei der Teilnehmer mit den meisten Teilnahmen als Sieger gekürt. 

Die weiteren Veranstaltungen gliedern sich in die Kategorien „Adventure“, „Endurance Touring“, „Vintage“ und International Touring Meetings.


Zu letzteren zählt 2023 auch das BVDM-Elefantentreffen bei Thurmansbang vom 27.1-29.01.2023 und das  7. internationale Motorradtreffen des MSC Victoria Lichterfelde e.V.

Dazu weitere Treffen in Italien, Belgien und anderen Ländern.Für alle dieser Veranstaltungen ist der BVDM ab 2023 als Deutscher Nominator zuständig. Das bedeutet die Anmeldung erfolgt über den BVDM. Infos zum genauen Ablauf folgen. Aktuelle Fragen dazu bitte an fim-rally@bvdm.de und/oder FIM-Touring@bvdm.de

Vorstellung Michael Weiß

By Allgemein

Neuer Referent im BVDM stellt sich vor

Mein Name ist Michael Weiß und ich bin 1961 geboren. Ich lebe und arbeite in Berlin.

Michael Weiß, FIM Referent

Seit 1980 habe ich den Führerschein Klasse 1 und bin seitdem ca. 600.000 km mit dem Motorrad durch Europa gefahren. Seit 1986 bin ich Mitglied im MSC Victoria Lichterfelde e.V. und bis 2020 auch im Deutschen Motorsport Verband. Im DMV war ich von 2015 bis 2020 Motorrad Tourensport Referent und Mitglied in der FIM Comission CTL (Comission Touring and Leisure). Dann kam Corona und sämtliche Motorradveranstaltungen im In und Ausland wurden abgesagt. Gut, dachte ich, dann gehe ich in Rente und fahre eben nur so ein bisschen um den Kirchturm.

Dann kam ein guter Freund aus Dänemark und erzählte mir, der BVDM sucht jemanden, der FIM Erfahrung hat und nun: da bin ich.

Seit Ende 2021 bin ich Mitglied im BVDM und dadurch wieder in der FIM CTL tätig. Ich habe die 75. FIM-Rally 2022 des BVDM in Ferropolis mitorganisiert, die trotz widriger Umstände ein Erfolg wurde. 

Motivation kommt auch durch meine Frau Marina, die mich mit ihrem Enthusiasmus voll unterstützt. Zusammen haben wir viele FIM-Veranstaltungen in den vergangenen Jahren befahren und sind irgendwie bekannt wie bunte Hunde.

Marina und Michael Weiß

Seit 2021 bin ich nun BVDM-Mitglied und darf den BVDM im FIM Touring unterstützen, was mir Freude macht und mich neu begeistert.

Und diese Begeisterung möchte ich mit Euch teilen.

Zu erreichen bin ich über  FIM-Touring@bvdm.de

Viel Spaß

Euer Micha

Info Brief 2022

By Allgemein

Liebe Freunde des Motorrad Touren Sports,

Im letzten Jahr 2021 habe ich mein Amt als Tourensportreferent niedergelegt und bin aus dem DMV ausgetreten.

Marina und ich wollten nun eigentlich unseren Lebensabend ruhig und friedlich verbringen und uns um unser jährlich stattfindendes MSC Victoria Treffen im Spreewald kümmern.

Das fand auch mit großem Erfolg statt und dank meines Mutschekiepchen wird es das auch in Zukunft geben.

Im Oktober des letzten Jahres kam dann der Bundesverband deutscher Motorradfahrer BvdM auf mich zu und fragte an, ob und wie ich bei der Ausrichtung der Rallye FIM helfen könnte.

Polen hatte zwar noch nicht abgesagt, aber dort hatten sie wohl große Probleme. Über die dänische Föderation wurden dann mit der FIM Kontakte geknüpft und damit kam (leider 😉 ) wieder ich ins Spiel.

Der BVDM und der DMSB als deutsche Föderation haben eine Kooperation abgeschlossen und nun wird der BVDM die Organisation der FIM Veranstaltungen übernehmen.

Über uns werdet ihr aber auch weiter auf unserer Homepage informiert.

Die Nennungen und das Startgeld für die FIM Veranstaltungen müsst ihr in Zukunft an den BVDM senden. Diese werden dann von ihm an die jeweiligen Veranstalter weitergeleitet. Eigentlich wie vorher…

Am Wochenende findet in der Nähe von Genf der alljährliche FIM Kongress statt und dann wird der BVDM diese Neuigkeiten auf seiner Homepage veröffentlichen.

Hier der Link:

https://bvdm.de/aktivitaeten-und-fahrspass/events-und-treffen/

Diese Termine stehen jedenfalls schon fest:

Moto Camp 2022:  08. – 11.06.2022         Le Teil D’Ardeche – France

 http://www.fim-motocamp2022.com

Rende  Vous  Meritum:  22. – 24.07.2022       Graasten/Sonderborg – Denmark

http://www.fim-rendezvous2022.com

Rallye FIM: 27.07. – 29.07.2022   „Ferropolis“ Wittenberg – Germany

http://www.fim-rally2022.com

Moto Tour de Nations:  20.09. – 24.09.2022   Kavala – Greece

http://www.fim-mototour2022.com

Und natürlich vom 28.09. – 02.10.2022 unser 6. internationales Motorrad Treffen im Spreewald

Wir werden uns auf alle Fälle irgendwo und irgendwann wiedersehen.

Ein altes Clubmitglied sagte immer „bis denn dann oder bis dann denn“

Euer Micha

             und dat 

                            Mutschkiepchen

37. FIM MotoCamp in Sibenik / Kroatien

By Allgemein

Nachdem unser eigenes 3. Intern. Motorradtreffen vom MSC Victoria in Masserberg am Sonntag den 03. Juni`18 zu Ende ging, machten wir uns, Micha und ich, zusammen mit unseren 2 Schweizer Freunden auf den langen Weg nach Kroatien. Vor uns lagen immerhin 1.410 km….

Petrus hatte wohl mit allen Motorradfahrern ein Einsehen, und so blieben wir die ganze Fahrt über von allen Unwettern, Regenschauern und Gewittern zum Glück verschont! Bei bestem Wetter fuhren wir am 1. Tag bis kurz vor die slowenische Grenze und übernachteten dort. Am nächsten Tag wurden dann nach Slowenien, an der kroatischen Küsten Straße entlang, die restlichen 700 km gefahren. Bei bestem Motorrad Wetter und sehr heißen 30° belohnte uns die Gegend und das Mittelmeer mit fantastischen Aussichten und Eindrücken. Gegen Abend kamen wir dann endlich in Sibenik an, durchgeschwitzt, aber glücklich. Ein herzlicher Empfang von unseren kroatischen Motorradfreunden und den FIM MotoCamp Ausrichtern lies alle Strapazen vergessen.

FIM MotoCamp

Der Austragungsort, ein riesiger Campingplatz, lies keine Wünsche offen. Es gab reichlich Platz für die Zeltler, zig verschiedene Mobilheime, Appartements und Hotelzimmer. Ebenso waren auf dem Platz mehrere Restaurants, Bars und Einkaufs Möglichkeiten vorhanden.

    

Campingplatz

Bereits am Dienstag und Mittwoch konnten optionale Ausflüge in Form von Motorradtouren und / oder Bootstouren gebucht werden. Ebenso fand am Dienstag das erste FIM Tourismen Steward Seminar statt, welches rege besucht wurde.

 

Am Mittwochabend war die offizielle Eröffnungszeremonie. Insgesamt haben an diesem MotoCamp 417 Teilnehmer genannt. Deutschland war mit immerhin 14 Fahrern und Beifahrern vertreten. Die stärkste Nation und somit Sieger, war diesmal Frankreich. Dort reisten sage und schreibe circa 140 Teilnehmer an.

Strandidylle

Sowohl am Mittwoch, als auch am Donnerstagabend gab es eine live Band, die ein sehr gutes Gespür für rockige Musik für Motorradfahrer hatte. Manch einer wurde bei einigen Liedern an seine „Jugend“ erinnert 😉

 

   

 

Aufgrund der Hitze wurde vom Veranstalter am Donnerstag diesmal nicht eine Ausfahrt mit dem Bus oder dem Motorrad angeboten, sondern wir gingen zu Fuß auf dem riesigen Gelände zu einer sehr alten dalmatinischen „Villa“ wo uns verschiedenste Spezialitäten des Landes geboten wurden.

Kroatische Ordner + Spezialitäten beim Ausflug

 

Anschließend war der Tag zur freien Verfügung, was wir gleich am Strande ausnutzten.     

 

 

 

Nachdem am Freitag die Parade der Nationen uns nach Sibenik in die Altstadt führte und abends die Preiszeremonie beendet war, war auch leider das schöne Wetter beendet…in der Nacht von Freitag zu Samstag konnten wir dann mal ein richtiges Unwetter im Mittelmeerraum erleben…mehrere Stromausfälle, Blitzeinschläge und große Regenschauer beendeten leider unsere schöne Zeit.

Parade der Nationen in Sibenik

 

      Deutschland – Nationenpreis

Trotz allem fanden sich alle am Samstag zum letzten gemeinsamen Frühstück ein um anschließend die weiten Heimreisen anzutreten.

 

 

Es war ein sehr gelungenes MotoCamp, den Teilnehmern mangelte es an nichts, die Unterkünfte, der Campingplatz und das Essen ließen keine Wünsche offen! Es war eine sehr schöne aber leider sehr kurze Zeit die wir mit all unseren Motorrad fahrenden Freunden aus allen Teilen Europas, und nun auch aus Canada, verbringen durften!

Ein ganz besonderer Dank gilt allen Helfern und Organisatoren dieses MotoCamp`s, die unermüdlich vor Ort waren, immer freundlich und hilfsbereit waren und die uns allen sehr schöne Tage bereitet haben!

Gez. Marina Weiß

MSC Victoria in Thüringen!

By Allgemein

Ein schönes, verlängertes, Wochenende ist uns gelungen!

Vom 31.05. – 03.06.2018 luden wir zu unserer 8. Nat. DMV Sternfahrt und zu unserem 3. Intern. DMV Motorradtreffen nach Masserberg in Thüringen ein. 

Kameradschaftsabend

Und viele kamen.

In einigen Ländern, auch in einigen deutschen Bundesländern, war der 31.05. ein Feiertag. So kamen die meisten Motorradfahrer und etliche Tourensportler auch schon am 31.05. an. Als Belohnung gab es auch zum Empfang eine Thüringer Rostbratwurst und den schon obligatorischen Begrüßungstrunk.

Dazu konnte, jeder der Lust hatte, noch am Abend an einem Bowlingturnier teilnehmen. Eine schöne Abwechslung.

 

Am Freitag waren dann alle Teilnehmer da, insgesamt 163 Teilnehmer, davon alleine 99 Tourensportler. Toll!!! 

Zielkontrolle

Anzumerken ist, das sich vielmehr Tourensportler an den Sonderprüfungen versuchten, als sonst. Auch toll!

Die intern. Motorradfahrer besuchten am Freitag den Rennsteigtunnel samt der Einsatzzentrale. Wir Tourensportler hatten schon bei einer früheren Sternfahrt das Vergnügen und unsere Gäste waren, wie wir damals, sehr von der Technik angetan. 

Rennsteigtunnel Besichtigung

Am Sonnabend dann waren alle unterwegs. Die Tourensportler mit dem Bus zu den Feen Grotten und zur Oberweißbacher Bergbahn, die Motorradfahrer zum Nostalgie Museum und dann zu den Feen Grotten.

Oberweißbacher Berg- und Schwarztalbahn

Vor den Feen Grotten trafen sich alle zu einem Imbiss, der von unserer Marina selbst zubereitet war und somit keine Wünsche offen lies.

Imbiss an den Feengrotten

Die abendliche Unterhaltung übernahm unser Club Mitglied Daniel und hatte mit seiner Disco das richtige Gespür.

Freitag Musik mehr für junge Leute und Sonnabend dann gemischte Musik für alle.

 

Ach ja, eine Wertung gab es auch, getrennt für Tourensportler und Motorrad. Locker moderiert von unserem 1. Vorsitzendem Micha, der für die Motorradwertung noch zusätzliche Preise übergeben konnte!

Am Sonntag dann die Abreise. Zurück nach hause, oder wie die meisten Motorradfahrer, nach Sibenik in Kroatien zum FIM MotoCamp.

Deswegen der etwas verspätete Bericht.

Bis bald, bei bester Gesundheit.

 

Gez. K.C. und M.Weiß ♀